Rent-a-Stift 2024: Ein grosser Erfolg

Gute Informationen - guter Zeitpunkt - motivierte Lernende

Vom 21. Mai 2024 bis am 7. Juni 2024 besuchten über 60 Lernende in zweier Teams (je eine junge Frau und ein junger Mann) Schüler:innen der 2. Sekundarklassen aus 75 Schulklassen. Die Feedbacks der Schulen sind ausserordentlich positiv.

Rent-a-Stift funktioniert nach einfachen Spielregeln. Jugendlich in der Berufslehre besuchen in Zweierteams Schulklassen am Ende der 2. Sekundarschule. In kompakten Einstiegsreferaten geben sie einen Einblick in ihre Lehre. Anschliessend beantworten sie Fragen. Die Lehrpersonen sind während Rent-a-Stift nicht im Klassenzimmer. Der Wert von Rent-a-Stift liegt darin, dass Jugendliche den Schüler:innen auf Augenhöhe Einblicke in das Berufsleben geben. Einen Beitrag zur Berufswahl können sie nicht leisten. Aber sie beantworten Fragen zum Bewerbungsprozess, zum Verhältnis Arbeit/Freizeit oder Arbeit/Ferien, zur Zusammenarbeit mit lauter Erwachsenen und so weiter.

Wir haben im Anschluss an Rent-a-Stift bei den Lehrpersonen ein Feedback eingeholt. Rund 98 Prozent beurteilen Rent-a-Stift als sehr gut oder gut. Und viele kündigen an, auch in Zukunft bei Rent-a-Stift mizumachen.